Ende Neu: Exka auf Radio T

ENDE NEU – Die ReBa84 schließt die Pforten

Radio T-Studiogespräch, Donnerstag 09.09.2010, 20:00 Uhr

Eines der ausstrahlungsstärksten und medial beachtetsten Projekte der Stadt Chemnitz, die Reitbahnstraße 84, schließt am 20. September die Türen und wird zu dem, was es vorher war – eine Ruine.

Drei Jahre wurde an und in der ReBa84 die Beteiligung junger Menschen am Stadtumbau, der Umgang mit dem Häuserleerstand, die Suche nach eigenen Lebens-, Arbeits- und Bildungsformen öffentlich diskutiert und in Ansätzen gelebt. Aus dem Nichts entstand aus dem nicht näher benannten südlichen Zentrum plötzlich ein neuer Kiez – das Reitbahnviertel.

Schnittstelle zwischen Uni und Innenstadt, Heimat sozialer und kultureller Initiativen, Keimzelle der jungen Kreativwirtschaft. Doch der Traum vom Experimentellen Karree, vom Jugendstadtteil, vom blühenden (alternativen) Leben in der Innenstadt ist vorerst ausgeträumt. Die Raumpioniere von WKB und ExKa weichen dem äußeren Druck und teilen sich, den inneren Fliehkräften folgend, in drei neue Projekte an anderen Stellen auf. Zukünftig wird in den beiden alternativen Wohnprojekten Bernsdorfer Straße und Adelsbergstraße sowie in der vom Abriss bewahrten Eckruine Leipziger/Limbacher Straße einer neuer Anlauf versucht. Ist das Zerfall oder Vervielfältigung?

Im Gespräch mit Jörg philosophieren Dominik, Robin und Thomas, was bleiben wird und kommen könnte.

Zum Stream (klick!)

0 Responses to “Ende Neu: Exka auf Radio T”


Comments are currently closed.